DiggiShake „Digital Shaker 2.0“ – USB Percussion Controller

DiggiShake Digital Shaker 2.0
DiggiShake Digital Shaker 2.0

Auf der Musikmesse in Frankfurt waren auch in diesem Jahr wieder einige trendsetzende Produkte zu erleben. Ein Beispiel dafür ist u.a. der Accelerator Synth von Radikal Technologies mit integriertem Bewegungssensor, den man z.b. für die Tonhöhenmodulation nutzen kann. Oder aber auch die weiter zunehmende Verknüpfung zwischen Instrumenten mit iPhone bzw. iPod touch ist deutlich erkennbar.

Die kanadische Firma DiggiShake begibt sich mit dem „Digital Shaker 2.0“ nun auch in diese Richtung und überträgt die 2010er Technologien gekonnt auf eines der bekanntesten Percussion Instrumente. Erstmals in Frankfurt vorgestellt, wird der „Digital Shaker 2.0“ gleichfalls neue Trends setzen.

Ausgestattet mit einer USB 2.0 Schnittstelle wird der Shaker Plug&Play (treiberfrei) ab Win XP bzw. Mac OS X 10. an den Rechner angeschlossen. Optional ist eine Bluetooth Schnittstelle verfügbar. Somit kann der Shaker auch wireless betrieben werden. Die Stromversorgung erfolgt dabei entweder per USB oder über die mitgelieferten AA Batterien, die gleichfalls als Gewicht für ein authentisches Spielgefühl sorgen. Es sind 10 verschiedene „ShakerSounds“ verfügbar, die über den Druck auf das Gerät frei gewählt werden können. Der Sound wird dabei glasklar mit 24 Bit/96 kHz übertragen. Gleichfalls kann der „Digital Shaker 2.0“ auch als Synth Controller benutzt werden. z.B. kann der Drucksensor auf die Aftertouchfunktion von Synthesizern gelegt werden, die über diese Option verfügen. Über die „MIDI Shake“ Funktion sind noch weitere Zuweisungen möglich.

Unser Fazit: Für uns ist der DiggiShake „Digital Shaker 2.0“ ganz klar eines der Highlights der Frankfurter Musikmesse 2010. Die Erstauslieferung ist für das 3. Quartal 2010 geplant. Die UVP des Herstellers wird sich auf 199,00 Euro belaufen. Natürlich wird der Shaker auch im Musikhaus Korn erhältlich sein.

Features:

  • USB 2.0 Plug&Play
  • 24Bit/96 kHz
  • 10 Sounds ab Werk
  • 16 StepUserPattern
  • 1 Kopfhörerausgang Miniklinke
  • Bluetooth optional
  • 3 Bewegungssensoren (x,y,z-Achse)
  • 1 Drucksensor (Soundauswahl, Lautstärkereglung)
Advertisements

Ein Kommentar zu “DiggiShake „Digital Shaker 2.0“ – USB Percussion Controller”

  1. Der DiggiShake sorgt für keinerlei Verwirrung? Warum auch, ist schließlich ein nützliches Tool und könnte ja sein, dass der USB-Wahn nun auch klassische Perkussioninstrumente befällt. Ist aber leider nicht so. Kurz gesagt: Wir haben uns einen kleinen Aprilscherz erlaubt.

    Tja, so ein USB-Shaker, das wäre schon was… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s